Wiener Blut – Walzer: wurde am 22.04.1873 in Wien uraufgeführt. Das Stück entstand anlässlich der Vermählung von Erzherzogin Gisela von Österreich mit dem Prinzen Leopold von Bayern. Der Walzer wird auch in der gleichnamigen Operette „Wiener Blut“, die von Adolf Müller nach Strauß‘ Motiven und Stücken zusammengestellt wurde, gespielt. Es stellt, nach Johann Strauß Aussagen, die Lebensfreude in seiner Heimatstadt dar.
Informationen zum Komponisten Johann Strauß:
*25.10.1825 in St. Ulrich bei Wien – † 03.06.1899 in Wien
Verfasser von vielen Bühnenwerken wie Ritter Pásmán (Oper), Fledermaus, Eine Nacht in Venedig, Der Zigeunerbaron, Waldmeister, Indigo und die 40 Räuber (Operetten) u.v.m., Walzer, Polkas und andere Tanzmusik.
Unterhalb findest Du unseren PDF Guide und die Besetzungsliste zu diesem Werk, wo Du mehr Informationen findest, sowie die Musterseite(n). Im Download ist neben den Noten kostenlos eine vollständige Audio-Datei der Ausgabe enthalten. Unsere Tips, der Schwierigkeitsgrad und andere Hinweise können Dir beim Spielen und Proben wesentlich weiterhelfen. Alle Unterlagen sind gratis zum Download verfügbar.