Eine Nacht in Venedig: wurde 1883 in Wien uraufgeführt. Sie ist die neunte seiner 15 Operetten und spielt in Venedig im 18. Jahrhundert. Es handelt sich dabei um eine Verwechslungs- und Verkleidungskomödie mit Liebesverwirrungen während des Karnevals von Venedig. Die Operette wurde aufgrund der Textschwäche vom Filmkomponisten Erich Wolfgang Korngold 1923 erheblich umgearbeitet und wird in der Erstfassung kaum mehr gegeben. Als Auszüge werden die Ouvertüre und der „Lagunen-Walzer“ immer wieder gespielt.
Informationen zum Komponisten Johann Strauß:
* 25.10.1825 in St. Ulrich bei Wien – † 03.06.1899 in Wien
Verfasser von vielen Bühnenwerken wie Ritter Pásmán (Oper), Fledermaus, Eine Nacht in Venedig, Der Zigeunerbaron, Waldmeister, Indigo und die 40 Räuber (Operetten) u.v.m., Walzer, Polkas und andere Tanzmusik.
Unterhalb findest Du unseren PDF Guide und die Besetzungsliste zu diesem Werk, wo Du mehr Informationen findest, sowie die Musterseite(n). Im Download ist neben den Noten kostenlos eine vollständige Audio-Datei der Ausgabe enthalten. Unsere Tips, der Schwierigkeitsgrad und andere Hinweise können Dir beim Spielen und Proben wesentlich weiterhelfen. Alle Unterlagen sind gratis zum Download verfügbar.
Audio-Preview: