Capriccio Italien: wurde am 6.12.1880 in Moskau uraufgeführt. Die Entstehung geht auf den Romaufenthalt der Jahre 1879-1880 zurück. In den Themen werden verschiedene Ereignisse ausgedrückt: so sollen die Trompeten am Anfang eine Fanfare vor den Toren des Kolosseums darstellen, das Folgende einen Trauergesang, es folgt ein Liebeslied, eine Serenata, der Trauergesang, eine wilde feurige Tarantella, das Liebeslied und zum Schluss die obligate Coda.
Informationen zum Komponisten Pjotr Iljitsch Tschaikowski:
*25.04.1840 in Wotkinsk – † 25.10.1893 in Sankt Petersburg
Verfasser von vielen Bühnenwerken, u. a. Eugen Onegin, Pique Dame, Die Jungfrau von Orleans, die Ballette Schwanensee, Dornröschen, Der Nußknacker, daneben sinfonische Dichtungen wie Capriccio Italien, Slawischer Marsch oder Ouvertüre 1812, u.a.
Unterhalb findest Du unseren PDF Guide und die Besetzungsliste zu diesem Werk, wo Du mehr Informationen findest, sowie die Musterseite(n). Im Download ist neben den Noten kostenlos eine vollständige Audio-Datei der Ausgabe enthalten. Unsere Tips, der Schwierigkeitsgrad und andere Hinweise können Dir beim Spielen und Proben wesentlich weiterhelfen. Alle Unterlagen sind gratis zum Download verfügbar.
Audio-Preview: